"Ich denke, das Ziel im Leben ist nicht, immer glücklich zu sein, sondern all unser Lachen zu lachen und all unsere Tränen zu weinen."

Marshall B. Rosenberg

Über mich

Phillip Reißenweber

  • Jahrgang 1989
  • Vater eines Kindes
  • Politikwissenschaftler, M.A.
  • Kommunikationstrainer
    • ausgebildet in Gewaltfreier Kommunikation
    • inspiriert vom Zen-Buddhismus Thich Nhat Hanhs

 

 

Im Jahr 2010 bin ich zufällig über die Gewaltfreie Kommunikation gestolpert. Eine bewusste und achtsame Kommunikation spielte in meinem Leben bis dahin keine wichtige Rolle. Erst als ich gesehen habe, welches Potential in der Gewaltfreien Kommunikation steckt, wie sehr sie meine Beziehungen zu anderen Menschen bereichern kann, hat sich das geändert. Seitdem ist es mir ein wichtiges Anliegen, den Kontakt mit anderen Menschen auf Grundlage von Ehrlichkeit und Empathie zu gestalten.

 

Im selben Jahr habe ich an einem Einführungstraining teilgenommen und wenig später ein Jahrestraining begonnen. In den darauffolgenden Jahren habe ich immer wieder an Vertiefungsseminaren teilgenommen und dabei erlebt, wie Einfühlsamkeit wirken kann, wie sie Verbundenheit schafft, Feindbilder transformiert und alten Schmerz heilt. Und ich habe persönliche Rückschläge erlebt, wenn es mir in meinem Alltag nicht gelingt, diese Qualität der Verbindung herzustellen. In Beziehung zu meinen Eltern, meiner Partnerin und meinem Kind, in banalen Konflikten im Alltag. Marshall Rosenberg hat über die GFK gesagt "it's simple but not easy". Ja, das stimmt! Und gleichzeitig lohnt es sich, diesen Weg zu gehen, auch wenn er anstrengend ist.

 

Seit 2012 ist mir klar, dass ich die GFK auch weitergeben möchte, dass ich Räume gestalten will, in denen Menschen miteinander in Kontakt kommen, wo Verbundenheit, Geborgenheit und daraus Wachstum entstehen kann. Und weil es dafür, denke ich, eine Menge Erfahrung und Verantwortungsbewusstsein braucht, habe ich erst 2017 damit begonnen. Mittlerweile leite ich seit einem Jahr die Greifswalder GFK-Übungsgruppe und biete gelegentlich Seminare und Workshops an. Mein beruflicher Fokus liegt gerade noch auf der Fertigstellung meiner Doktorarbeit, nebenher will ich aber meine Selbstständigkeit als Kommunikationstrainer nach und nach ausbauen.

Meine Ausbildung

 

Insgesamt habe ich ca. 60 Trainingstage bei verschiedenen, zumeist vom CNVC zertifizierten GFK-Trainer*innen besucht. Darunter waren zwei Jahrestrainings und mittlerweile zehn Vertiefungs- bzw. Intensivseminare. Die Schwerpunkte der Vertiefungsseminare lagen hauptsächlich auf tiefgreifender Empathie mit Themen wie "Schuld und Scham überwinden", "Somatic Based Empathy" oder "Empathische Versöhnungsprozesse". Die wichtigsten Begleiter*innen auf meinem Weg bisher waren Simran Kaur, Eva Fellerer und Gerhard Rothhaupt.

Druckversion | Sitemap
© Phillip Reißenweber